Samstag, 25. Oktober 2008

Abschied vom Jahr

Wein und,Wurst

Eine Rieslingschorle und dazu eine Bratwurst. Der Wein war gut, die Wurst unterdurchschnittlich. Aus dem Thema hätte man mehr machen können. Aber Grillen wird meines Erachtens ohnehin überschätzt. Jedenfalls gab es beides in Eltville am Rheinufer, und dazu einen schönen Platz in einem Stoffliegestuhl mit Blick auf den Rhein.

Rheinufer mit Schiff

Die Bratwurst war einem Appetit geschuldet, der sich zwischen Schierstein und Eltville gebildet hat. Während eines Spaziergangs am Rheinufer. Eigentlich war ich nur in der Gegend, um im Getränkemarkt meines Vertrauens die Mineralwasservorräte aufzufüllen. Statt zurück in die Stadt, lenkte ich mein Auto in Richtung Schiersteiner Hafen und stieg dort aus.

Baueme im Wasser

Das Wetter war zu schön. Jetzt ins Büro? Nein, es wird noch genügend Tage mit schlechterem Wetter geben. Am Hafen ein Eis kaufen, den Bootsbesitzern zuschauen, wie sie ihre Jachten für den Winter an Land ziehen. Runter zum Rhein. An einem Tag wie diesen möchte man die Rheinschiffer fast beneiden, ihre Art zu leben wirkt so frei.

Rheinschiff

Natürlich trügt der Schein, denn die Schiffer arbeiten und haben nicht die Zeit für Wein und Wurst. Ich schon, also bin ich wohl zu beneiden. Planlos den Rhein entlang. Ich sehe Störche und Kraniche. Bis Walluf nur zwei Kilometer. Keine Lust umzukehren, also weiter. Es geht sich wie von selbst und es gibt viel zu sehen. Irgendwann ist Eltville erreicht und besagte Lokalität mit dem Wein und der gebratenen Wurst. Und dem Liegestuhl mit Blick auf die Königsklinger Au.

Eltville

Es ist wie Abschied von diesem Jahr zu nehmen, sagt der Mann im Liegestuhl nebenan zu mir. Ob der Falter, der die Distel anfliegt, auch Abschied nimmt?

Falter

Keine Kommentare: