Montag, 13. Oktober 2008

Zurück auf die Bäume

Kletterbaum

In die Klage über das vernebelte Wochenendwetter sind wohl kaum jene eingestimmt, die ihre Zeit im Kletterwald verbrachten. Und das waren viele.

Kletterwald Wiesbaden

Man sagt unserer Spezies nach, dass sie einen nicht unerheblichen Teil ihrer Entwicklungsgeschichte auf den Bäumen verbracht habe. Etwa ein paar Millionen Jahre nachdem die Evolution unsere weiter entfernten Vorfahren an Land gespült hatte.

Kletterwald Wiesbaden

Besagte Fell tragende Vorfahren hielten sich auf Bäumen auf, weil es dort sicherer war als auf dem Boden. Es ging ums Überleben. Heute ist es umgekehrt. Wir sind auch nicht mehr so recht ausgerüstet für ein Leben auf Bäumen.

Kletterwald Wiesbaden

Aber wir wissen uns zu helfen und setzen Hilfsmittel ein, die uns die Fortbewegung dort oben zwischen Stämmen und Ästen erleichtern. Wir merken auch, die kulturell angeeignete durchschnittliche Größe und Gewicht sind hier schwerstens von Nachteil.

Kletterwald Wiesbaden

Keine Kommentare: