Mittwoch, 20. August 2008

Können Tiere Schilder lesen?



Der ICE ist in der letzten Zeit ein wenig in Verruf geraten. Der Bahnchef trägt mit dem Zurückweisen der Forderung nach mehr Kontrolle nicht gerade dazu bei, das Image der Bahn zu verbessern. Zwar ist der katastrophale Unfall von Eschede schon zehn Jahre vorbei, aber mir zumindest ist er ständig gegenwärtig, wenn ich einen ICE sehe. Und der Unfall mit den Schafen gibt erst recht Anlass zur Sorge.

Neulich bin ich an der ICE-Trasse durch den Westerwald vorbei gekommen. Die Strecke ist in weiten Abschnitten untertunnelt, sie führt jedoch ebenerdig durch die Täler durch. Die Streckensicherung ist auch nicht grundlegend anders als bei der alten Schienenbusstrecke nebenan. Keine Absperrung, kein Zaun. Können Tiere Schilder lesen? Wer Böses vorhat, wie wird er aufgehalten? Dadurch, dass die Bundespolizei ein- oder zweimal täglich eine Streife vorbeischickt? Aus welchem Grund sagt man uns Deutschen nach, wir seien Perfektionisten?


Keine Kommentare: