Montag, 17. November 2008

Wiesbadener Ansichten

Wiesbadener Ansicht

Wiesbaden gilt als eine Stadt mit viel Grün und mit einem bemerkenswerten Bestand an klassizistischer Architektur. Je häufiger ich durch Wiesbaden gehe, desto mehr fällt mir auf, viele Beispiele architektonischer Entgleisungen in der Stadt herum stehen. An erster Stelle natürlich Wiesbadens Wolkenkratzer am Ende der Wilhelmstraße.

Wiesbadener Ansicht

Aber auch einige der Landesministerien sind preisverdächtig beim Wettbewerb für scheussliche Architektur. Und in den Seitenstraßen der südlichen Innenstadt, zwischen Gründerzeitvillen, stehen erschreckend viele Waschbetonungetüme herum, zu hässlich, als dass ich davon ein Bild machen wollte.

hässliches hessisches Innenministerium

Dabei geht es doch auch anders, wie der Neubau des Landtags zeigt. Trotz seiner Massivität integriert sich der Klotz in die Altstadt. Das Gegenüber von Zuckerbäckerfassaden und Zweckbaufront läßt sich ertragen, auch wegen der wohltuenden Breite des neu zurück gewonnen Platzes.

Hessischer Landtag

Keine Kommentare: